Duales Studium die beste Wahl?

… auf dem Papier schon, denn du hast zeitgleich eine praktische und akademische Ausbildung, in einem vertrauten Umfeld und mit deinem Arbeitgeber einen starken Partner, oder!?

Doch die Medaille hat auch in diesem Falle zwei Seiten und neben den Vorteilen möchte ich auch einige Warnungen aussprechen und aus eigener Erfahrung berichten.


Die Vorteile aus Sicht des Studenten sind oben bereits erwähnt und auch das Unternehmen profitiert von seinem (bald) akademischen Jüngling. Ist es doch gerade in aktuellen Zeiten äußerst schwer an Fachkräfte zu kommen. Ein Duales Studium hat auch seinen Preis für das Unternehmen und ist eine Wette auf die Zukunft, aber die Zahl der Unternehmen, die ein Duales Studium anbieten ist in den letzten beiden Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen.

Auf Messen, in Schulen oder in Vorstellungsgesprächen habe ich viele Interessierte und Bewerbende für ein Duales Studium erlebt und auf meine Frage: „Was erwartet Dich im Studium, was erwartet Dich im Betrieb, wie gehst du mit Drucksituation um und wie selbständig kannst du lernen und leben?“ habe ich zumeist nur große Augen als Antwort bekommen.

Um es kurz bildlich zu machen; während meiner Ausbildung habe ich auf der Herrentoilette meinen Kumpel (Dualer Studenten mit hohem IQ) hautnah erlebt – mit Blut laufender Nase, stressbedingt. Nun muss nicht jeder solche körperlichen Symptome entwickeln, aber: hoher Druck, wenig schlaf, viel lernen, wenig Freizeit und körperliche Anstrengung (psychisch und physisch) gehören nämlich ebenso zur Realität. Zudem braucht es hohe soziale Kompetenz, um sich auf die wechselnden Arbeitssituationen einstellen zu können und gleichzeitig ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen.

Auf der Personalerseite habe ich ebenso viele Krisengespräche geführt und einige Dualis mussten das Studium abbrechen und in einer verkürzten Ausbildung weitermachen….von manchen musste ich ich komplett trennen. Nicht schön für alle Beteiligten!

Meine Empfehlung daher: gehört ihr nicht zu den Top 5 Schülern eures Abiturjahrganges und habt einen Notenschnitt von besser als ❤ versucht euch und wagt den Schritt.

Andernfalls, bitte genau informieren und in sich horchen.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑